Führen von Gruppen
Strukturiertes Führen von Teams und Gruppen
Um die Führungsziele zu erreichen, ergeben sich für den Vorgesetzten
folgende drei Ansatzpunkte:
- Ausrichtung der Gruppenziele auf die Unternehmensziele
- Lösung von Konflikten innerhalb der Gruppe
- Vermeidung und Auflösung von Widerständen
Einflussnahme auf einzelne Gruppenmitglieder
- Enge Kontaktpflege mit informellen Gruppenführer bzw. den meinungsbildenden Mitgliedern
- Starke Einflussnahme möglich bei noch nicht fest in der Gruppe verankerten Mitgliedern (z.B. Neulinge)
Einwirkung auf die Struktur der Gruppe
- Förderung oder Unterbindung von lnteraktionsmöglichkeiten fördert oder erschwert die Gruppenentstehung
- Die Bedeutung von Gruppenmitgliedern kann durch ihre Stellung/Position beeinflusst werden
Führung durch Gruppenziele
Wirksamste Form der Gruppenführung, Voraussetzung hierfür ist jedoch,
dass eine Übereinstimmung zwischen Gruppen- und Organisationsziele
hergestellt werden kann.
Beispiel: gruppenbezogene Formen der Leistungsentlohnung (Nutzungsgrad,
Qualität)
Arten von Gruppenmitgliedern
Der „STAR“
Ist meist der informelle Führer der Gruppe und hat einen hohen Anteil an
der Gruppenleistung.
- Fördernder Führungsstil, Anerkennung
- Rolle des „Gruppenstars“ nutzen und einbinden in eigene Führungsarbeit
- Beachte: VorbiIdfunktion muss bei Vorgesetztem bleiben!
Der „LEISTUNGSSTARKE“
- Fördernder Führungsstil, Anerkennung, Lob
Der „EHRGEIZIGE“
- Bremsender Führungsstil, überzogenes Ego-Verhalten aufzeigen und ggf. bremsen
- Ehrgeiz und Kraft sinnvoll in Ziele und Aufgaben einbinden
Der „INTRIGANT“
- Bremsender Führungsstil, negatives Verhalten offen im Dialog ansprechen, bremsen und unterbinden
- Sanktionen „androhen“
Der „FRECHE“
Sind meist Menschen, die provozieren, aufwiegeln oder quertreiben bzw.
als Besserwisser, Angeber oder Wichtigtuer auftreten.
- Bremsender Führungsstil, Grenzen setzen, Konsequenzen zeigen
- Sorgfältig beobachten
- Humor und Geduld nicht verlieren
Der „CLOWN“
- Bremsender Führungsstil, bei Ausuferung Grenzen aufzeigen
- Mit Großmut ertragen
- Eigene Autorität einbringen
Der „SCHÜCHTERNE“
- Ermutigender Führungsstil, fördern aber nicht überfordern, unterstützen
- Geduld und Verständnis aufbringen
- Hinweise zur Stärkung des Selbstvertrauens geben
- Hilfe zur Selbsthilfe leisten
- Auch „kleine“ Erfolge ermöglichen
Der „FRÖHLICHE“
- Wertschätzender Führungsstil
- Eigenschaften nutzen und in eigene Führungsarbeit einbinden
- Humor „wertschätzen“ (auch bei wenig eigenem Humor)
Der „AUSGLEICHENDE“
- Wertschätzender Führungsstil
Der „NEULING“
- Integrierender Führungsstil, schrittweise einarbeiten
- In der Anfangsphase mehr Aufmerksamkeit widmen und betreuen
- Orientierung geben durch klares Führungsverhalten
Der „AUSSENSEITER“
- Integrierender Führungsstil mit Augenmaß und viel Geduld
- Vorsichtiges „Aufspüren“ der Ursache mitunter hilfreich
Der „DRÜCKEBERGER“
- Anspornender Führungsstil, fordern
- Erfolg „erleben“ lassen
- Zu viel Milde wird meist ausgenutzt
Der „FAULE“
- Ähnlich wie „Drückeberger“
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