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Die Informationsplattform für Management, Strategien und Konzepte

Wissensmanagement / Knowledge Management                        

Koordinieren von Wissen und Informationen


Wenn Unternehmen wüssten, was sie wissen...

Wissen gilt als Voraussetzung zur Leistungserbringung und damit bereits als vierter Produktionsfaktor. Im Gegensatz zu den anderen Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital, Boden) unterliegt Wissen einer ständigen Veränderung. Bereits in den 90er Jahren erklärte Charles Handy, das der intellektuelle Kapitalwert den materiellen Kapitalwert um ein mehrfaches überstiegen hat.

Um im dynamischen Markt wettbewerbsfähig bleiben zu können, muss ein ständiger Lernprozess durchlaufen und das Wissen weiterentwickelt werden. Wissen wird von immer mehr Unternehmen als entscheidender Erfolgsfaktor erkannt.
Die Kernfragen des Wissensmanagements sind:

  • Wie kann jedem Mitglied zur richtigen Zeit das richtige Wissen in der
    richtigen Form zur Verfügung gestellt werden?
  • Wie können Wissen und Erfahrungen in einer Organisation erhalten bleiben?
  • Wie motiviert man die Beteiligten ihr Wissen zu teilen?


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