Was ist Wissensmanagement?
Wissensmanagement dient zur Unterstützung, das benötigte Wissen zur
richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Das Ziel ist die
Nutzung von vorhandenem explizitem Wissen, das bessere und schnellere Lernen
der Organisationsmitglieder und die Umwandlung von individuellem in
organisationelles Wissen. Wissensmanagement wird als ganzheitlicher Prozess
zur Wissensbereitstellung dargestellt. Es soll das Wissen verschiedener
Wissensträger in einer Organisation nach bestimmten Zielen ausrichten,
generieren, nutzen und speichern. Wissensmanagement muss daher als
dauerhafter Prozess zur Erfassung und Strukturierung des individuellen und
kollektiven Wissens, sowie dessen Übertragung und Entwicklung verstanden
werden.
Grundausrichtungen im Wissensmanagement
Wissensmanagement wird in den technologischen und den humanorientierten
Ansatz geteilt. Der technologische Ansatz setzt auf Informationstechnik zur
Sicherung und Verteilung von Wissen. Der humanorientierte Ansatz sieht die
Mitglieder als zentralen Wissensträger, dessen Fähigkeiten unterstützt
werden müssen. Die separate Betrachtung der Ansätze ist jedoch für ein
erfolgreiches Wissensmanagement nicht ausreichend. Dies führte zum Konzept
des ganzheitlichen Wissensmanagement, dessen Ziel es ist, vorhandenes
Potential der Organisation aufeinander abzustimmen um eine effiziente
Wissensverarbeitung zu schaffen.
Dimensionen / Ebenen im Wissensmanagement
Im Wissensmanagement werden meist die Dimensionen Mensch, Organisation und
Technik betrachtet. Die Dimension Mensch muss durch eine offene Kultur
gefördert werden den Wissensaustausch positiv zu bewerten. In der Dimension
Organisation werden dazu Methoden entwickelt und die Dimension Technik soll
die passenden Informations- und Kommunikationssysteme zur Verfügung
stellen.
Für die Umsetzung des Wissensmanagements bietet sich das Basismodell zum
Wissensmanagement des Wissensmanagement-Forums an. Dieses Modell orientiert
sich an den Ebenen: Wissensebene, Datenebene, Handlungsebene, Zielebene und
Kulturebene. Die Grundlegende Ebene ist auch hier die Kulturebene, diese
spiegelt die Akzeptanz und den Umgang mit Wissen und Wissensmanagement und
ist stark von der Unternehmenskultur geprägt. Die Wissensebene enthält die
Interaktionen der Mitglieder einer Organisation untereinander und mit
Externen. Die Datenebene birgt alle Daten und Informationen einer
Organisation und die speichernden Informations- und Kommunikationssysteme.
Die Anwendung und Erfahrung von Wissen findet auf der Handlungsebene statt.
Zusätzlich beinhaltet dieses Modell die Zielebene, auf der die
Wissensmanagement-Strategie erstellt und das Controlling durchgeführt wird.
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