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Wissensmanagement-Grundlagen                                                 

Grundlegendes über Wissensmanagement Share/Bookmark


Was ist Wissensmanagement?

Wissensmanagement dient zur Unterstützung, das benötigte Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Das Ziel ist die Nutzung von vorhandenem explizitem Wissen, das bessere und schnellere Lernen der Organisationsmitglieder und die Umwandlung von individuellem in organisationelles Wissen. Wissensmanagement wird als ganzheitlicher Prozess zur Wissensbereitstellung dargestellt. Es soll das Wissen verschiedener Wissensträger in einer Organisation nach bestimmten Zielen ausrichten, generieren, nutzen und speichern. Wissensmanagement muss daher als dauerhafter Prozess zur Erfassung und Strukturierung des individuellen und kollektiven Wissens, sowie dessen Übertragung und Entwicklung verstanden werden.

Grundausrichtungen im Wissensmanagement
Wissensmanagement wird in den technologischen und den humanorientierten Ansatz geteilt. Der technologische Ansatz setzt auf Informationstechnik zur Sicherung und Verteilung von Wissen. Der humanorientierte Ansatz sieht die Mitglieder als zentralen Wissensträger, dessen Fähigkeiten unterstützt werden müssen. Die separate Betrachtung der Ansätze ist jedoch für ein erfolgreiches Wissensmanagement nicht ausreichend. Dies führte zum Konzept des ganzheitlichen Wissensmanagement, dessen Ziel es ist, vorhandenes Potential der Organisation aufeinander abzustimmen um eine effiziente Wissensverarbeitung zu schaffen.

Dimensionen / Ebenen im Wissensmanagement
Im Wissensmanagement werden meist die Dimensionen Mensch, Organisation und Technik betrachtet. Die Dimension Mensch muss durch eine offene Kultur gefördert werden den Wissensaustausch positiv zu bewerten. In der Dimension Organisation werden dazu Methoden entwickelt und die Dimension Technik soll die passenden Informations- und Kommunikationssysteme zur Verfügung stellen.



Für die Umsetzung des Wissensmanagements bietet sich das Basismodell zum Wissensmanagement des Wissensmanagement-Forums an. Dieses Modell orientiert sich an den Ebenen: Wissensebene, Datenebene, Handlungsebene, Zielebene und Kulturebene. Die Grundlegende Ebene ist auch hier die Kulturebene, diese spiegelt die Akzeptanz und den Umgang mit Wissen und Wissensmanagement und ist stark von der Unternehmenskultur geprägt. Die Wissensebene enthält die Interaktionen der Mitglieder einer Organisation untereinander und mit Externen. Die Datenebene birgt alle Daten und Informationen einer Organisation und die speichernden Informations- und Kommunikationssysteme. Die Anwendung und Erfahrung von Wissen findet auf der Handlungsebene statt. Zusätzlich beinhaltet dieses Modell die Zielebene, auf der die Wissensmanagement-Strategie erstellt und das Controlling durchgeführt wird.



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